18.7.10

Krimi 2.0 - bau Dir Deinen eigenen Film

Seit längerem geistert ein Projekt durch´s Netz dass es mir richtig angetan hat. Es ist, meines wissens nach, die erste Filmproduktion die nicht diktatorisch vorschreiben will was zu gefallen hat sondern den Menschen die sich das ganze ansehen wollen die Entscheidungsgewalt überlässt. Also UNS! 





Die Idee:

"Kennst Du einen, kennst Du alle" ist eine Aussage die auf sehr viele Filme zutrifft die aus dem altbekannten Einheitsbrei entstehen. Vielleicht unterscheiden sich die Darsteller und Drehorte. Ab und zu benutzt der Mörder auch eine Axt anstatt eines Revolvers und der Kommissar fährt entweder BMW oder Mercedes, in Ausnahmefällen muss er auch mal Fahrrad fahren. Doch zum Schluß war es immer der Gärtner. 
Mit Krimi 2.0 soll sich das allerdings ändern. Hier darf der Endkonsument entscheiden was später auf der Leinwand oder der Flimmerkiste erscheint und später eventuell auf DVD gepresst wird. 
Ob es darum geht wie die Hauptcharaktere gestaltet werden und wer sie spielen darf oder in welchen Genre sich der Krimi bewegen soll bis hin zum Logo, so gut wie alles liegt in unseren Händen. Demokratie hat einen neuen Namen: Krimi 2.0 Wie das ganze genau funktioniert hat uns Richard Gutjahr gezeichnet.



Was die breite Masse davon hält hat unser allseits beliebter Praktikant Schorsch von Radio Charivari schon mal für uns in Erfahrung gebracht. 


Die Votings:

Sind das Opfer und der Ermittler weiblich oder männlich? 
Wie alt soll der Held sein? 
Wollt ihr einen Thriller, Agentenfilm oder doch lieber einen lustigen Krimi?

Diese und viele andere Elemente haben die zukünftigen Zuschauer bis jetzt bestimmen dürfen. Eine Übersicht der bisherigen Votings findet ihr HIER. Die wichtigste Rolle wurde schon besetzt, die Leiche. Denn ohne Opfer gibt es auch nichts zu ermitteln.


Doch es werden noch viele größere Entscheidungen auf uns zukommen. In den letzten Wochen hatten PROFESSIONELLE Schauspieler die Möglichkeit sich auf die ausgeschriebenen Rollen zu bewerben. Bald werden sie vorgestellt und dann liegt es in unserer Hand wer eine der heißbegehrten Rollen spielen darf. Wenn es soweit ist werde ich Euch selbstverständlich darüber informieren und ich hoffe ihr votet auch fleißig mit.

Das Team:

Ein solches Vorhaben würde wohl für immer ein Hirngespinnst bleiben wenn es nicht viele gäbe die sich bereit erklären daran mitzuwirken. Sei es der Kameramann, Regisseur, Autoren oder auch der Rechtsbeistand. Es braucht eine Menge Manpower um von der Idee zum fertigen Film zu kommen. Wer genau hinter den Kulissen die Fäden zieht sieht man in dieser Auflistung.
Und eines sei an dieser Stelle bemerkt: JEDER der sein Talent für Krimi 2.0 zur Verfügung stellt macht dies ehrenamtlich. Was ich ihnen hoch anrechne, denn ein Film entsteht nicht einfach mal so nebenbei. Alle opfern wohl einen Großteil ihrer Freizeit oder schieben vielleicht sogar andere Projekte, für die sie bezahlt werden, bei Seite um eine Idee wahr werden zu lassen. 


Kurzzeitig war es sogar unsicher ob dieser Film jemals auf der Leinwand zu sehen sein wird. Ein Großteil der Bewerbungen musste abgelehnt werden da viele der Schauspieler nicht so ganz verstanden haben wie eine Bewerbung für eine der Rollen auszusehen hat. Aufgrund dessen wurde zwischenzeitlich Krimi 2.0 für tot erklärt. Doch Probleme sind da um gelöst zu werden und dies wurde auch gemacht.


Mich freut es sehr dass sich die geistigen Väter nicht unterkriegen lassen und weiter machen. Ich freue mich schon riesig auf das Ergebnis und werde einer der ersten sein der an der Kinokasse steht, sich die DVD kauft/bestellt oder vielleicht auch einfach den nur Film aus dem Netz ziehen wird. 

Zum Schluß habe ich noch einige Links für Euch damit ihr ebenfalls auf den neusten Stand bleiben könnt. Es wird aber auch in diesen Blog wieter darüber berichtet wie es weiter geht. Seit gespannt.

Offizielle Webseite von Krimi 2.0
Krimi 2.0 auf Facebook
Krimi 2.0 auf Twitter
Krimi 2.0 auf Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen