6.4.10

Kunst...


... hat bekanntlich viele Gesichter. Einigen dürfte bekannt sein dass ich eher ein Freund der akustischen Künste bin. Doch in letzter Zeit finde ich auch immer mehr Gefallen an der Art von Kunst die man sehen, fühlen und erleben kann. 
Galerien sind mein neues Mekka, auch wenn ich es meistens nicht schaffe hinein zu gehen. Mein Lebensryhthmus lässt sich einfach nicht mit den gesetzlichen Öffnungszeiten unter einen Hut bringen. 

Und so kann es passieren dass man mitten in der Nacht einen Zakary vor dem Schaufenster einer Galerie stehen sieht, wie er andächtig die Werke bewundert die von kreativen Köpfen geschaffen wurden. 







Manchmal ist ein Kunstwerk so offensichtlich als solches zu erkennen dass man sofort nach dem Preisschild sucht um den Wert der bewunderten Stückes ermessen zu können. Oder zumindest dass was sich ein Galerist als einen angemessenen Preis vorstellt. 




Ab und zu kommt es auch mal vor dass man sich doch ernsthaft am Kopf kratzen muss und sich die Frage stellt "Meint dieser Künstler dass jetzt ernst?". 




Doch die wahre Kunst findet man, meiner Meinung nach, nicht in einen Museum oder einer Galerie. Auch nicht in der Dekorationsabteilung eines Möbelhauses, in Plastik eingeschweisst und zum aufhängen bereit. 
Sie ist überall, man muss nur die Augen auf machen. Auf der Straße, in der Toilette einer Bar oder sogar auf der Außenhaut eines Zuges. Sie ist für jeden frei verfügbar und völlig kostenlos zu genießen. 
Selbst eine profane Lampe in einen Hauseingang kann zum Kunstwerk werden wenn man sie nur mit dem richtigen Blick betrachtet. 






Und zu guter letzt möchte ich Euch eines meiner Lieblingstücke zeigen. Es strahlt absolute Ruhe und Gelassenheit aus. Es sagt "Lass doch einfach mal die Seele baumeln". Bei mir ruft es diese Wirkung hervor. Für andere ist es einfach nur Verschwendung von wertvoller Leinwand. 






Zum Abschluss mein Tipp für Euch: Lebt Euer Leben als wäre es eine Leinwand. Beschmiert sie mit den verrücktesten Farben und Mustern. Lasst Euch nur von niemanden rein reden. Schließlich ist es DEIN Kunstwerk. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen